Zum Inhalt springen

Übernachten in einer Buchhandlung

Übernachten mal anders – Ende Januar habe ich mit einer Freundin in einer Buchhandlung übernachtet. Wir waren gespannt, hat uns doch eine weitere Freundin von ihrer Arbeit und halt eben dieser Buchhandlung mit dieser Möglichkeit erzählt. 

Ein kleines Resümee für euch: Schon beim Betreten der Buchhandlung stieg uns der unglaubliche Duft von Büchern in die Nase. Und diese Ruhe! Wir waren angekommen und brachten erst einmal unsere Taschen nach oben in den Schlafbereich, denn hier wollten wir übernachten. Übernachten in der Buchhandlung Rheinschmökern.

Nach einem kurzen Austausch untereinander zeigte uns unsere Freundin Christina die Buchhandlung. Christina arbeitet dort seit 1 1/2 Jahren. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes fiel ihr schon bald die Decke zuhause auf den Kopf und sie wollte etwas Abwechslung. In der Buchhandlung tat sich die Möglichkeit auf, dass sie dort an einem Vormittag aushelfen konnte. Sie liebt die Arbeit dort sehr und hat uns an dem Abend so viel erzählen können. 

Wir stöberten an den Regalen entlang. Lasen in Bücher rein, nahmen das nächste und tauschten uns aus. Saßen mit Kissen auf dem Boden und machten es uns dort so richtig gemütlich. Christina konnte uns alle Fragen beantworten und am spannendsten fanden wir den Umstand wie es zur Eröffnung kam. Die Inhaberin Anja Choinowski hat bei einem Wettbewerb der Stadt Krefeld teilgenommen, der den Leerstand der Ladenlokale entgegen wirken sollte. Anja hat sich ein feines Konzept ausgedacht, war es doch schon immer ihr Traum eine eigene Buchhandlung zu führen. 

Anja, wer bist du, was machst du?

Ich bin Anja, 41 Jahre alt, verheiratet, Mutter von 3 Jungs und lebe in Krefeld-Uerdingen. Vor 2,5 Jahren habe ich meine eigene Buchhandlung eröffnet.

Wie bist du mit Büchern groß geworden?

Ich bin Einzelkind. Da blieb viel Zeit zum Lesen. Aber Spaß beiseite … Bücher waren immer eine große Leidenschaft in meinem Leben.

Anja & Christina
Rheinschmökern, Krefeld Uerdingen

Und der Wettbewerb?

Das musst du uns noch einmal genauer erzählen.

Vor circa 3 Jahren erfuhr ich per Zufall von dem Wettbewerb: „Eine Buchhandlung für Uerdingen“. Mein erster Gedanke war: Toll, die Stadt setzt sich dafür ein, dass etwas in unserem Stadtteil besser wird. Denn die Schließung der ehemaligen Buchhandlung war für mich persönlich ein großer Verlust. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht nach Informationen. „Kann man mit Büchern heutzutage noch Geld verdienen?“ „Trägt sich eine Buchhandlung in unserem Stadtteil?“

Am Ende hatte ich einen Businessplan, den ich vor einer Jury von 9 Köpfen aus unterschiedlichen Bereichen präsentieren durfte. Und diese konnte ich von meinem Konzept überzeugen.

Was war vorher in dem Ladenlokal?

10 Jahre stand das Ladenlokal zuvor leer. Das hat man bei den Renovierungsarbeiten, die ich mit Hilfe meiner Freunde größtenteils selbst übernommen habe, auch gemerkt. Davor war dort ein Schuhladen drin.

Wie war der Start mit Rheinschmökern für dich?

Einzigartig und besonders. Denn immerhin haben wir mitten im Lockdown eröffnet. Zunächst einmal haben wir nur Bestellungen kontaktlos an der Türe abwickeln können. Das hatte aber auch den Vorteil, dass wir die ganze Technik unbeobachtet uns Schritt für Schritt aneignen konnten. Trotz allem war es natürlich eine große Herausforderung. Umso mehr hat es mich gefreut, dass wir vom ersten Tag an nicht auf Kundinnen und Kunden verzichten mussten. 

Ein Tag in der Buchhandlung.

Ist tatsächlich jeden Tag unterschiedlich. 

Und wie kamst du auf die Idee mit der Übernachtung in deiner Buchhandlung?

Hättest Du mich gefragt, wo ich einmal eine Nacht eingesperrt sein möchte, hätte ich mich immer für eine Bücherei oder Buchhandlung entschieden. Und so war es von Anfang an eine Idee, die es umzusetzen galt. Zunächst einmal habe ich mich auf den reinen Verkauf konzentriert. Habe nach einem halben Jahr den Schritt gewagt und ein Konzept für die Übernachtung entwickelt.

Schlafen in der Buchhandlung
Hi! Zu Besuch in der Buchhandlung Rheinschmökern.

Wird das Angebot gut angenommen?

Oh ja, vor allem hatten wir von Anfang an ein Interesse der Presse. Und mit jedem Bericht wurde auch unsere Reichweite größer. Mittlerweile kommen Übernachtungsgäste aus ganz Deutschland.

Anja, was sind deine Konfetimomente in der Buchhandlung?

Oh man, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Das beginnt eigentlich schon mit dem Duft, wenn ich morgens die Tür aufschließe. Ich liebe den Kontakt zu Menschen, die Bücher genauso sehr lieben, wie ich. Wenn ein/e Kund*in kommt, und sich bedankt, weil der Buchtipp letzte Woche, genau richtig war. Oder wenn man bei einem Bilderbuchkino in die aufmerksamen Augen von Kindern blickt. Ich liebe den Beruf einfach sehr und kann mir im Moment nichts schöneres vorstellen.

Ein Blick in die Zukunft. Was ist dein größter Wunsch?

Auf das Unternehmen bezogen: Das unsere Buchhandlung sich weiter in die richtige Richtung entwickelt und wir mit unserem Angebot den Stadtteil beleben können.

Anja, vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast.
Hier findet ihr Anja und ihren Buchladen Rheinschmökern: Alte Krefelder Straße 17 in 47829 Krefeld

Im Krefelder Stadtteil Uerdingen tut sich übrigens gerade eine ganze Menge. Im Gutschein der Übernachtung ist auch noch ein Frühstück mit enthalten. Wir drei Mädels waren morgens bei Lemon Tree frühstücken. Ein kleiner, feiner Familienbetrieb hat hier „eine wahre Perle“ eröffnet. Um es mit den Worten der anderen Freundin zu sagen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an zwei weiteren, tollen Geschäften vorbei. Und auch der kleine Blumenladen neben der Buchhandlung hat erst vor knapp einem Jahr seine Türen geöffnet. Ihr seht schon, ein Ausflug nach Uerdingen am Rhein in Krefeld lohnt sich sicherlich. 🙂

Lemon Tree Patisserie
Moosgrün
Blütenrausch

Ich bin so angetan von der Bewegung und den kleinen Läden in Uerdingen, dass ich euch in einem separaten Blogpost darüber noch einmal berichten werde. Meldet euch gerne zum Newsletter an – so verpasst ihr nichts. 

Die Applikationen der Mütze reflektieren in der Dunkelheit, wenn Licht drauffällt. Pssssst – und mit einem kleinen Anziehtrick landet die Mütze auch garantiert richtig auf dem Kopf. Such den Smiley & zieh die Mütze auf. Fertig. Los geht‘s. 🙂

Passend zur Einschulung findet ihr hier auf unserer Homepage auch Schultüten, Glückwunschkarten zur Einschulung und Stundenpläne. 😉 Und hey, über ein kleines Feedback freuen wir uns immer. Schreib etwas hier in die Kommentare oder poste es gerne bei Socialmedia und tagge uns. Danke!

Hier findest du unsere Mützen: AufGeSetzt & losgeflitzt




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert